Leonhard Widmer schrieb 1840 den „Schweizerpsalm“.
Werner Widmer schrieb den neuen Hymnen-Text im Frühjahr 2014

Am 12. September 2015 um 19.00 Uhr war es soweit. Nicolas Senn verkündete in der Sendung „Potzmusig“, welche live vom Kirchplatz in Aarau ausgestrahlt wurde, den Sieger. Für eine kleine Überraschung sorgte die Schweizerstrophe: Den Siegerbeitrag und Vorschlag für eine Neue Nationalhymne gibt es nämlich nicht nur in allen vier Landessprachen. Mit der Schweizerstrophe wurde eine Strophe geschaffen, welche alle vier Landessprachen vereint.

Anno 1841 wurde der Text der heutigen Schweizer Nationalhymne vom Zürcher Leonhard Widmer geschrieben. 174 Jahre später gewann sein Namensvetter, der Zürcher Werner Widmer, den Künstlerwettbewerb für eine Neuvertextung der Hymne-Melodie von Alberik Zwyssig.

Der 62-jährige Werner Widmer aus Zollikerberg studierte zunächst Musiktheorie am Konservatorium Bern, später Ökonomie an der Uni Basel. Heute leitet er die Stiftung Diakoniewerke Neumünster in Zollikerberg und lehrt an der Universität St. Gallen.
Werner Widmer ist Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baselland, Verwaltungsrat der SV-Group sowie Vorstandsmitglied von Curaviva Schweiz und IMPULSIS.

Die neue Strophe:

Weisses Kreuz auf rotem Grund,
unser Zeichen für den Bund:
Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden.
Offen für die Welt, in der wir leben,
lasst uns nach Gerechtigkeit streben!
Frei, wer seine Freiheit nützt,
stark ein Volk, das Schwache stützt.
Weisses Kreuz auf rotem Grund,
unser Zeichen für den Schweizer Bund.

Texte lesen in den vier Landessprachen, in der mehrsprachigen «Schweizerstrophe» und auf Englisch
Der Schweizer Jugendchor singt den neuen Text der Nationalhymne